Projektinfo |
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Projektleitung: |
Dr. Kerstin Prokoph; FB Chemie/Didakdik der Chemie |
Projektpartner: |
PD Dr. Gerd Riedl; FB Physik/Didaktik der Physik |
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Projektbeschreibung: Basierend auf unseren Erfahrungen aus dem Projekt "Lernen durch Lehren in Chemie und Physik" möchten wir speziell das experimentelle Lernen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften Chemie und Physik weiterentwickeln. In enger Zusammenarbeit der Fachdidaktiken Chemie und Physik, des Institutes für Grundschulpädagogik und der Grundschulen "Kröllwitz" und "Wittekind" in Halle werden Experimentiervorschläge erarbeitet und im Sachkundeunterricht schulpraktisch erprobt. Eine begleitende Evaluation soll die erprobten Experimente auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Grundschulunterricht hin prüfen. Ergänzend zu den Unterrichtsvorschlägen erfolgt eine Verknüpfung mit dem Projekt "Lernen durch Lehren in Chemie und Physik". Hierbei werden den Grundschülern im außerunterrichtlichen Bereich fakultativ chemische und physikalische Experimentierreihen zu je fünf zweistündigen Veranstaltung angeboten, die gemeinsam von Schülern der gymnasialen Oberstufe und Studenten geleitet werden. In diese Veranstaltungen fließen insbesondere Ergebnisse von "Besonderen Lernleistungen" der Gymnasiasten ein, die die Entwicklung neuer Experimentierveranstaltungen beinhalteten. In einem abschließenden Wettbewerb werden die besten Grundschüler ausgezeichnet. Das Projekt soll zur systematischen Entwicklung der in den neuen Lehrplänen ausgewiesen prozessorientierten Kompetenzen für den Heimat- und Sachunterricht beitragen: Darüber hinaus wird durch das experimentelle Arbeiten der Grundschüler die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten anstrebt: Angestrebte Ergebnisse: |
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Perspektive: Weiterhin konzipierten zwei Lehramtsstudenten, im Schuljahr 2006/2007, für Chemie unter Einbeziehung von vier "lehrenden" Gymnasiasten die beiden Schulprojekte "in vino veritas" und "Rund um's Bier". Diese wurden im Rahmen einer Projektwoche am Christian-Wolff-Gymnasium mit großer Begeisterung von insgesamt 18 Schülern durchgeführt. Neben der Herstellung von Bier und Wein (was zum Tag der offenen Tür von den Eltern verkostet werden konnte), standen dabei Experimente zur Untersuchung der beiden alkoholischen Getränke, Schülervorträge zur Geschichte sowie eine Exkursion in die Brauerei Landsberg auf dem Programm. Auf der Grundlage dieser schulpraktischen Erfahrungen schrieben die beiden Studenten ihre Staatsexamensarbeiten. |
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